Berichte

1. Mannschaft am Ende mit knappen Niederlagen

Die Hinspiele gegen Otterndorf und Stade konnten gewonnen werden, doch durch die Personalen Umbesetzungen bestanden ganz andere Bedingungen. Auftakt machte die Partie gegen den TSV Otterndorf. Die Herrendoppel gingen leider beide verloren. Im zweiten Herrendoppel von Gerrit Mohrmann/Frank Schmahl gegen Sebastian Groth/Sebastian Soboll lief zu Beginn alles für den VfL. Ungefährdet mit 21:15 im ersten Satz gingen die beiden in Führung. Doch über den zweiten Satz hinweg schlichen sich immer öfters Nachlässigkeiten ins Spiel ein. 20:22 20:22 musste man zweimal in der Verlängerung unnötig den Kürzeren ziehen. Heike Graser und Julia Mörchel konnten sich im Doppel knapp durchsetzen und gewann gegen Melanie Bley/Ilonka Laß mit 21:17 23:21. Dem Rückstand aus den Doppeln schaffte man auch später nicht mehr aufzuholen. Gewonnen werden konnte noch das Mixed mit 15:21 21:19 21:16 von Heike Graser/Frank Schmahl gegen Ilonka Laß/Lars Petschulat. Sowie das erste Herreneinzel von Gerrit Mohrmann gegen Jan Petschulat (19:21 21:12 21:15). Die 3:5 Niederlage war allerdings knapper als gedacht ausgefallen.

Gegen den VfL Stade hieß es genauso gegen die Niederlage anzukämpfen. Tom Weding machte mit Gerrit Mohrmann im zweiten Herrendoppel schon einmal einen guten Anfang. Mit 21:17 21:17 wurde das Spiel gegen die Stader Sven Koslowski/Sönke Pätzold gewonnen. Im weiteren Verlauf gelang aber nicht mehr viel. Damendoppel, erstes Herrendoppel gingen verloren. Die Ausgangsposition nach den Doppeln sah also nicht besser aus als gegen Otterndorf. Tom Weding konnte seine Hinrunden Niederlage im Einzel drehen und gewann dieses mal gegen Andreas Heydasch mit 21:16 21:8. Einen weiteren Punkt steuerte Gerrit Mohrmann im ersten Herreneinzel bei. 21:13 21:15 gegen Sven Koslowski. In allen anderen Spielen hieß es allerding dem Gegner den Vortritt zu lassen. Dameneinzel drittes Herreneinzel, Mixed gingen verloren. Die Niederlage 3:5 Niederlage konnte also nicht verhindert werden.

Man reiste also aus Otterndorf wieder ab ohne ein Punkt für die Tabelle zu holen. Statt dem angepeiltem Ziel oben um den Aufstieg mitzuspielen, musste man jetzt also zusehen nicht noch weiter in den Abstiegskampf mit hineingezogen zu werden.

2 Landesmeistertitel bei der LM O35

Vom 08.03. - 09.03.25 fanden die Landesmeisterschaften O35 in Rinteln statt, Über 170 Teilnehmer trafen sich dort, um in ihrer jeweiligen Altersklasse die Podiumsplätze auszuspielen. Auf 12 Felder in 2 Hallen wurde das Turnier zügig durchgezogen, auch wenn die KI am ersten Tag eine wenig zickte.

Für die SG Lüneburg / Maschen nahmen Frank Schmahl (VfL Lüneburg) und Thomas Ufferhusloh (VfL Maschen) teil. Beide starteten in der Altersklasse O60.

Es sollte eine erfolgreiche Meisterschaft für die zwei mit 2 gewonnenen Meistertiteln werden. Thomas konnte das Mixed mit Bettina Krachudel (VT Rinteln) und Frank mit Dirk Weiner (Sportsfreunde Salzgitter) das Herrendoppel gewinnen.

Monatsauswahl